Willkommen auf unserem Blog!

Hier berichten die Nürnberger Fotografen über aktuelle Erlebnisse bei Aufträgen, Dinge die uns beschäftigen, Kunden und sonstige Ereignisse. Auch finden Sie hier neue Bilder, die wir im Auftrag unserer Kunden angefertigt haben. Weitere, umfangreiche Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.steffenriese.de!


Montag, 25. Mai 2009

Thomas D live im E-Werk Erlangen


Thomas D ist aktuell auf Tour unterwegs und war heute im Erlanger E-Werk zu Gast.

Die aktuelle Kennzeichen D Tour hat gerade erst begonnen. Das Konzert wurde von Radio Energy präsentiert und somit war Steffen am Start. Und hat sich darauf gefreut.

Thomas D durften wir schon im Dezember 2008 auf der Energy Musik Tour in seiner Heimatstadt Stuttgart treffen. Amo hat seiner Zeit die Konzertfotos gemacht und Steffen traf den Sänger im Pressebereich um die Pressefotos von ihm für Energy zu machen - und war begeistert von ihm.

Einige der Stars und Sternchen sind im Umgang recht schwierig. Im voraus lässt sich das aber kaum abschätzen. Thomas D hingegen... eine absolute Wohltat. Nett, freundlich und kooperativ (wir machen die Bilder ja auch nicht zum Spaß). Und dann hat er auch noch eine gute Show vor der Kamera abgezogen und unser Kunde war entsprechend zufrieden.

Aber gut... zurück zu dem Konzert heute. E-Werk war gut gefüllt aber was noch mehr auffiel, war der nicht-vorhandene Fotograben (Absperrung zwischen Bühne und Publikum). Auf Nachfrage erhielten wir dann die Aussage, dass die Verantwortlichen wohl generell darauf verzichten, da das Konzert immer "sehr gelassen" abläuft. Mhhh..

Für Konzertfotografen ist das natürlich ein Problem - aber auch eine Herrausforderung. Denn wie sonst abgeschottet zu fotografieren ist nicht möglich und Bewegungsfreiheit nicht gegeben. Letzteres war wirklich ein Problem, da alle Aufnahmen von ein und der selben Stelle gemacht werden mussten. Dafür war Steffen aber mitten drin und dabei. Stand direkt vor der Bühne und hatte das Publikum gleich neben sich. Und das gepaart mit diesem Sänger ist das dann doch eine nette Mischung. Gerade, weil Thomas D (zumindest wie wir ihn kennengelernt haben) keine Berührungängste hat, keine Staralüren vorweist und anscheinend die Nähe zum Publikum sucht.

Alles in Allem ein tolles Konzert. Wir waren "leider" nur die ersten paar Lieder vor Ort und saßen unverzüglich wieder vor dem PC, aber was wir während der Zeit gesehen und miterlebt haben, hat überzeugt. Klasse Act!

Weitere Bilder gibt es bei Radio Energy zu sehen. Bitte hier entlang!

Mittwoch, 20. Mai 2009

Schwangerenfotos mal etwas anders!

Für die eigentliche Homepage von Steffen Oliver Riese Fotografie bitte hier klicken!

Wir hatten vor kurzen einen sehr netten Besuch im Fotostudio. Es sollten Schwangerschaftsfotos gemacht werden - ein Geburtstagsgeschenk. Eigentlich hätte das die Freundin übernehmen soll, die konnte aber leider (bzw. zum Glück) nicht und so durfte Steffen Doro und Christian dann bei uns begrüßen.

Wir geben uns ja immer sehr große Mühe, mit unseren Kunden eine sympathische Atomsphäre schon bei dem Vorgespräch zu schaffen. Bei den Beiden, bedurfte es aber vom ersten Moment an überhaupt keiner Anstrengung. Es war sofort eine vertraute Stimmung zu gegen, da die Beiden einfach tolle Menschen sind. Das erleichtert natürlich auch das gemeinsame Arbeiten.

Es entstanden viele Fotos in ca. 4 Stunden Aufnahmezeit. Doro hatte einige Vorstellungen schon mitgebracht, die, gemischt von unseren Ideen, dann ohne Hektik gemeinsam umgesetzt wurde. Eins war Steffen aber von Anfang an klar... die normalen Schwangerenfotos sollten es nicht werden.

Wir würden liebend gerne mehr Fotos hier posten und die Welt daran teilhaben lassen. Werden wir aber natürlich nicht. Stolz ist aber Steffen wie ein kleiner Turnschuh besonders über ein Bild, dass wir nach Absprache mit den Beiden, hier doch veröffentlichen.

Was uns besonders gerade an diesem aussergewöhnlichen Bild gefällt... der Bauch ist nicht im Vordergrund, die glamouröse Ausstrahlung von Doro und der "Überraschungseffekt" des Schwangerschaftsfoto. Denn so eine Aufnahme, wird man in diesem Genre wohl kaum erwarten bzw. deckt sich nicht mit den üblichen, tausend mal gesehenen Schwangerenbildern der Fotostudios in der fußgängerzone. Und es ist Erotik pur. So soll es auch sein.


An Doro und Christian an dieser Stellen nochmals ein ganz herzliches Danke schön. Ihr wart toll und habt das super gemacht. Danke für das tolle Fotoshooting.

Hochzeitsreportagen - die Saison kann beginnen!

Für die eigentliche Homepage von Steffen Oliver Riese Fotografie bitte hier klicken!


Auf geht's. Am kommenden Samstag geht es los mit den diesjährigen Hochzeitsfotos für Steffen, Amo und Co. Und das gleich geballt.

Seit Ende letzten Jahres sind die Buchungen rein gepurzelt. Und einige Nachzügler, die nun wirklich sehr spät dran sind, kommen sogar jetzt noch nach. Termine haben wir so gut wie keine mehr, denn neben Hochzeitsfotos gibt es ja auch noch Festivals, Konzerte, Pressetermine und und und. Und wir sind ja schließlich darauf aus, uns nicht in einem Bereich zu spezialisieren sondern verschiedene Bereich abzudecken und aus diesen dann die Erfahrungen und das Können zu übertragen.

Unser Equipment wurde daher abermals aufgestockt. Bereits im Dezember 2008 ist die Canon EOS 5D Mark II noch hinzugekommen. Und so sind nun bei Hochzeitsreportagen (alleine schon aus Sicherheitsgründen) immer eine Vielzahl von Kameras im Einsatz.
Objektive sind ja eh schon zu genüge vorhanden, Studiotechnik wurde erweitert (wenn auch für Hochzeiten selten von Bedarf - wir bringen ja gutes Wetter mit ;-) und gestern kam dann noch das überdimensionierte Sonnensegel von California Sunbounce hinzu - jetzt brauchen wir nur noch die kalifornische Sonne (bzw. Sonnenuntergang) und alles ist perfekt. Aber so oder so werden die Portraits vom Brautpaar ein Renner.

Los geht es wie gesagt am kommenden Samstag. Der liebe Markus wird seine Silke heiraten und wir sind von der Trauung an komplett an dem gesamten Geschehen mit dabei.

Und die Beiden haben sich eine tolle Location für die Hochzeitsfeier ausgesucht. Das Gewächshaus im Nürnberger Knoblauchsland. Gute Bilder sind da jetzt schon garantiert. Auch wenn die Aufnahmen während den Feierlichkeiten eine Herrausforderungen werden. Bei so viel Glas ringsrum wird das nicht einfach. Aber auch das bekommen wir hin. Die Beiden haben zum Glück nicht die Denke, dass für die Feier ja kein Fotograf mehr benötigt wird und der liebe Onkel das mit seiner Kamera das schon meistern wird.

Weiter geht es dann gleich an dem drauffolgenden Wochenende. Und auch hier wartet etwas sehr Spannendes auf uns. Eine persische Hochzeit!
Und zugegeben eine Premiere für uns. Zum 2. Vorgespräch war das Brautpaar erst vor Tagen hier gewesen, was aber nicht sonderlich zur Beruhigung unsererseits beigetragen hat. Auf den unzähligen deutschen Hochzeiten, die wir schon begleiten durften, wissen wir genau, wann welcher Moment bei der Trauung eingefangen werden muss. Hier bewegen wir uns nun auf völligem Neuland. Und da wird der Adrenalinpegel steigen. Hanna wird aber auch mit vor Ort sein, so dass wir das Risiko, einen wichtigen Moment zu verpassen, gänzlich ausschließen und alles fotografieren werden, was von Bedeutung ist. Und dank YouTube werden wir uns noch brav vorbereiten ;-)

Eine griechische Hochzeit steht dann auch noch im Juni an. 250 geladene Gäste und Amo, der diese Aufgabe alleine meistern muss, schwitzt auch schon. Aber auch das wird klappen. Steffen würde liebend gerne mit (einer seiner Lieblingsfilme ist "My big fat Greek Wedding"), muss aber "leider" parallel eine andere Hochzeit fotografieren.

Es wird also spannend, anstrengend aber auch toll - und mit vielen großen Momenten verbunden sein. Alleine über die Rückmeldungen von den Brautpaaren, wenn sie die Bilder erhalten, freuen wir uns jetzt schon. Bis dahin wird aber noch ein bisschen Zeit vergehen. Wir versprechen aber jetzt schon, dass wir dieses Jahr hier fleißig Bilder posten werden - wenn es Braut und Bräutigam erlauben. Davon gehen wir aber mal aus. Bis dahin... bleiben Sie uns gewogen.

Sonntag, 10. Mai 2009

Energy in the Park 2009 in Berlin bestätigt!

Für die eigentliche Homepage von Steffen Oliver Riese Fotografie bitte hier klicken!

Eine tolle Nachricht erreichte uns heute. Das Mega Event in der deutschen Hauptstadt wird auch dieses Jahr wieder statt finden. Radio Energy bestätigte das diesjährige "Energy in the Park" am 4. Juli 2009 im Strandbad Wannsee.

Im letzten Jahr war das Event abermals ein totaler Erfolg. Stars wie Leona Lewis, Madcon, The Script, M Pokora, Sunrise Avenue u.v.m. standen auf der schwimmenden Bühne im Wannsee vor über 30.000 begeisterten Hörern. Das Wetter war fabelhaft und die Stimmung auch. Und all das kostenlos. Gesponsort von Radio Energy.

Und trotz Wirtschaftskrise in diesem Jahr, muss das Motto wohl lauten: Jetzt erst recht!

Bis auf Stefanie Heizmann und Metro Station ist das Line-up bis jetzt noch nicht bestätigt bzw. bekannt gegeben. Uns wurde aber der eine oder andere Künstler schon genannt,.. das wird wieder der volle Knaller.

Amory und Steffen werden wieder aus dem Frankenland in die große Hauptstadt anreisen, um für Energy Media und den lokalen Radiosender zu fotografieren. Pressebilder, die Eventreportage, Bilder von den VIP's und den Hörern und vor allem die Dokumentation der Sponsoren wird im Vordergrund stehen und abgelichtet werden.

Wir sind stolz, dass wir auch dieses Jahr mit dabei sein dürfen. Zum 3. Mal nun schon. Es wartet wieder viel Arbeit und ein rastloser Einsatz auf uns. Am 3. Juli heißt es dann... ab zum Wannsee. Und die Badehose,... die nehmen wir auch mit. Wollen nur hoffen, dass die Kamera nicht ins Wasser fällt.

Montag, 4. Mai 2009

Konzertfotos Dieter Thomas Kuhn

Für die eigentliche Homepage von Steffen Oliver Riese Fotografie bitte hier klicken!

Hossa! War das eine Sause am vergangen Sonntag im Löwensaal. Dieter Thomas Kuhn und seine Kapelle waren wieder in der Region auf der Schalala Tour 2009. Und wieder war die Hütte voll.


Das Publikum, wie bei allen DTK Konzerten, war bunt gemischt. Und bunt bezieht sich nicht nur auf die Personen, sondern erst recht auf die Kleidung. Lustige Outfits, viele Blumen, pinke Haare und und und. Alles andere als normal.

Das schöne an den Konzerten.... die Stimmung. Es bebt! Jedes Mal und immer wieder. Ein Besuch auf einem dieser Konzerte ist ein Stimmungsgarant. Egal ob man nun Schlager mag oder nicht - feiern findet wohl jeder toll. Und das war am Sonntag auch wieder ein Erlebnis, den Sänger mit seiner Band für zweieinhalb Stunden erleben zu dürfen und zu sehen, wie die Herrschaften alles geben.


Dieter Thomas Kuhn hatte in den 90ern die Höhepunkte seiner Karriere erreicht und nahm 1999 seinen Abschied vom Bühnenleben. Zum Leid von Tausender von Fans.


2005 war er dann plötzlich wieder da und tourte seitdem munter wieder los. Steffen traf auf die Truppe zum ersten Mal nach seinem Comeback auf Burg Abenberg. Das war im Sommer 2007 bei einem gigantischen Open Air Konzert auf der Burg. Die Bilder von damals sind hier zu sehen. Schon damals war Steffen von dem Auftritt, dem Publikum und der Performance begeistert. So viele geniale Motive bekommt man nur selten vor die Linse. Bei dem Open Air kam dann aber auch alles zusammen, was man sich als Konzertfotograf wünscht. Gestartet wurde mit einer Bullenhitze und strahlendem Sonnenschein, dann kam ein heftiges Gewitter mit Wolkenbruch gefolgt von schönen Regenbögen über der Bühne - und die Fans feierten weiter.

Die Bilder beeindruckten damals den Veranstalter so sehr, dass Steffen seit diesem Konzert regelmäßig gebucht wird.


2008 folgte dann erneut ein Auftritt der Band in der Stadthalle Fürth und auch hier ereignete sich was ganz Besonderes. Leider leider ist das deutlich zu privat, als dass ich dies nun kund tun würde.

Nach diesen beiden Konzerten ist und bleibt der Sänger mit seiner Band immer ein Highlight für Steffen. Hoffentlich kommt er bald wieder. Mal sehen, was dann passiert.

Und wer noch mehr Fotos sehen möchte... alle Konzertfotos sind auf der Myspace-Seite von Steffen - also direkt hier!