Willkommen auf unserem Blog!

Hier berichten die Nürnberger Fotografen über aktuelle Erlebnisse bei Aufträgen, Dinge die uns beschäftigen, Kunden und sonstige Ereignisse. Auch finden Sie hier neue Bilder, die wir im Auftrag unserer Kunden angefertigt haben. Weitere, umfangreiche Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.steffenriese.de!


Freitag, 19. Februar 2010

2raumwohnung live im Hirsch


2raumwohnung war gestern erneut zu Gast im Nürnberger Hirsch. Und da Radio Energy das Konzert präsentierte, war Steffen mit von der Partie.


Der Hirsch war proppen voll und die Stimmung schon bei der Vorband spürbar positiv - und man darf die Kulisse nicht vergessen. Diese Location ist für Konzerte und Parties gleichermaßen Kult in Nürnberg undUmgebung und aus der Szene nicht mehr weg zu denken.

Nun aber zu dem Konzert. Mit 4 weiteren Kollegen hat Steffen sich den ohnehin recht eng bemessenen Fotograben geteilt - Medieninteresse war also ebenfalls zugegen.

Die Beleuchtung sollte dieses Mal auch zu recht positiven Ergebnissen beitragen haben und dann waren da natürlich noch die eigentlichen Helden des Abends - 2raumwohnung.


Und die Sängerin entpuppt sich als überraschend Medien- bzw. Fotografenfreundlich. Leider ist es oft so, dass Bands, die Beleuchtung und oft auch das Publikum während den ersten 3 Liedern alles andere als optimal sind.

Dieses Mal war es anders. Die Band war von Beginn an wirklich präsent und gerade die Sängerin bot von Minute 1 an eine super Show. Teilweise hatte Steffen sogar das Gefühl, als würde sie mit den ja nur begrenzt anwesenden Kameras flirten.

Alleine Steffen hatte zig Fotos im Kasten, auf denen Inga Humpe ihm direkt in die Linse schaut. Das mag ja hier und da mal ganz lustig aussehen - i.d.R. sieht das dann aber auch schon wieder gestellt aus. Aber egal.


Das Konzert war der Hammer, die Bilder wurden Klasse und Steffen war als Konzertfotograf sichtlich begeistert von Show.

Sonntag, 7. Februar 2010

Konzertfotografie: Vandes live im MUZ Club


Gestern hatten wir gleich mehrere Premieren zu feiern.

Vandes stand seit einer gefühlten Ewigkeit wieder auf Nürnbergs Bühnen und gab sich im MUZ Club die Ehre.


Unsere neue Errungenschaft, die Canon 1D Mark IV wurde dem ersten Praxistest unterzogen,

und.... last but not least.... Hanna musste erstmalig alleine ran und durfte/musste die Konzertfotos der Band machen.

Das Konzert wurde super angenommen, der MUZ Club war gut gefüllt und die Band sorgte von Anfang an für gute Stimmung gepaart mit melodischen, rockigen Kundgaben, die das Publikum mitgerissen haben. Die Show, gerade von Frontman Jan van der Host, war ebenso gekonnt und routiniert wie sympathisch. Keine Staralüren oder unnötiges Gekünstel - man kann beim Zuschauen (Steffens Premiere an diesem Abend) diese Kombo nur auf Anhieb lieb gewinnen.


Und da war da ja noch die neue Kamera. Ein fast €4.500 Bolide mit vielen vielen mio. Pixel, geringem Verlängerungsfaktor, sehr schneller Bildabfolge und vielen weiteren netten Dingen, die bereits das Vorgängermodell zu unser absoluten Lieblingskamera machten. Aber dann kann diese Kamera ja nun auch HD-Videos aufzeichnen - interessiert leider aber nicht wirklich.

Für Hanna war dann Premiere im MUZ Club - auch nicht unbedingt die Traum-Location um eine Band zu fotografieren. Nebelmaschine geht nicht (da war doch was bei der Willie Tanner Premiere) und auch das Licht ist eher statisch und wenig abwechslungsreich. Ein wohl schwerer Start für unseren Neuling in die Konzertfotografie. Ganz neu war es für sie nach der Energy Music Tour in der Nürnberger Frankenhalle und dem Pyraser Festvail zwar nicht... komplett alleine die Regie zu übernehmen aber schon. Hat sie toll gemacht. Die Spannung ist groß, was die Band von den Bildern halten wird und wie die Medien-Resonanz ist.


Toller Abend. Vandes immer wieder eine (positive) Überraschung, eine neue Kamera und eine stolze Fotografin. Sehr gut!

PS: Wer Vandes zeitnah auch live erleben möchte.... am kommenden Donnerstag, 11. Feb spielt Vandes als Vorband für Dr. Feelgood im Hirsch. Und wir sind auch wieder mit von der Partie.