Willkommen auf unserem Blog!

Hier berichten die Nürnberger Fotografen über aktuelle Erlebnisse bei Aufträgen, Dinge die uns beschäftigen, Kunden und sonstige Ereignisse. Auch finden Sie hier neue Bilder, die wir im Auftrag unserer Kunden angefertigt haben. Weitere, umfangreiche Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.steffenriese.de!


Freitag, 30. Juli 2010

VANDES CD neu erschienen


Design: Beret


Die lang erwartete CD als "extended" Version der Nürnberger Band VANDES ist heute, den 30. Juli 2010, veröffentlicht worden. Das alleine freut uns schon! Wenn da nicht noch ein etwas ganz Besonderes wäre...

Johanna hatte Anfang des Jahres Ihren ersten, alleinigen Einsatz als Konzertfotograf - und das bei unseren Freunden der Band VANDES (wir berichteten hier). Die Nervosität war damals bei ihr dadurch natürlich sehr hoch. Gar nicht auszudenken, wenn ihr damals gesagt worden wäre, dass sie doch bitte ein Foto der Band für das neue Booklet der neuen VANDES CD machen soll.

Genau das ist aber nun geschehen. Ein Konzertfoto des Auftritt der Band im MUZ Club ist über 2 Seiten das Bandfoto in der heute veröffentlichten CD.

Hanna hat es geschafft, was wohl vor ihr noch kein anderer Fotograf geschafft hat. Das erste Konzert fotografieren und ein Bild davon gleich in einem CD Booklet wieder zu finden - Steffen und Amo haben dazu deutlich länger und mehr Übung benötigt.

Steffen ist aber auch nicht ganz ohne Erwähnung davon gekommen und feiert auch eine kleine Premiere...

Im Innenteil des Cover bedankt sich die Band u.a. auch bei Steffen - und der ist für positives Feedback und/oder Anerkennung immer dankbar. Steffen unterstützt die Band von Beginn an und glaub fest an das Potential dieser Kombo - das aber nicht nur mit Fotos. Für Fotografen sind Kontakte ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor und dies wird auch für VANDES genutzt.

Heute Abend spielt VANDES übrigen am Nürnberger Herschelplatz in Giebitzenhofen - umsonst und draußen. Um 19:30 geht es los.... und wir sind auch dabei. Aber ohne Kamera - diese Band kann man live nicht oft genug auf die Ohren bekommen.

Freitag, 16. Juli 2010

Sido in Erlangen



Sido war gestern im Rahmen seiner MTV Unplugged Promo Tour in Erlangen und hat im Cine Star einen Stop eingelegt.

ENERGY Nürnberg hat an Hörer kostenlose Tickets zu einer Autogrammstunde und anschließender Filmvorstellung mit Sido eingeladen.


Zunächst stand ein Interview backstage mit Steffi auf dem Programm und dann ging es auch schon runter in den Saal, wo die Hörer "hungrig" auf Sido warteten.

Dann war kein Halten mehr. Der Rapper durfte unzählige Autogramme schreiben und Fotos machen - sogar auf einem iPhone.


Im Anschluss folgte dann die Präsentation seines MTV Unplugged Konzert, auf das der Sänger mächtig stolz ist.


Steffen hatte vor dem Termin "gemischte" Gefühle. Das was von Sido ihm zu Ohren kommen war, lies wenig Gutes verheißen. Dem war aber nicht so. Der Gute war sehr umgänglich im Backstagebereich und es wurde über Kameras gefachsimpelt - anscheinend fotografiert er auch. Wollen blos hoffen, dass er bei seiner Musik bleibt und wir nicht noch mehr Konkurrenz bekommen ;-)

Montag, 12. Juli 2010

Pyraser Classic Rock Festival 2010



Hanna und Steffen durften zum 2. Mal in Pyras (unweit südlich von Nürnberg) das PyraserClassic Rock Festival fotografisch begleiten. Nachdem das Event in 2009 zum ersten Mal gemeinsam vom Concertbüro-Franken und der Landbrauerei Pyraser veranstaltet wurde, sind wir von Anfang an mit dabei und haben uns nach den positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr sehr über die erneute Buchung gefreut.

Das Festival unterscheidet sich deutlich zu den Festivals, die wir sonst begleiten. Das Publikum ist deutlich älter, wir kennen i.d.R. keine einzige Band und auf keinem anderem Festival wird aus unserer Sicht so großen Wert auf das Wohlergehen der Gäste gelegt - Man(n) und Frau sind ja im Durchschnitt sicherlich Mitte 40 bis Anfang 50 ;-)

Spaß beiseite. Das Essen ist hervorragend und zu humanen Preisen erhältlich. Zwar gibt es auch eine leckere Bratwurst, ebenso sind aber auch Flammkuchen, Hähnchen, Braten und viele andere lokale Köstlichkeiten verfügbar. Parallel wird auf kurze Wartezeiten in den Gastronomiebereichen geachtet.

Zu Trinken gibt es logischer Weise bei einer Brauerei ausreichend. Das Pyraser Bier ist überregional bekannt und beliebt. (und schmeck Steffen bestens ;-)
Auf dem Festival werden dann sogar kleine 10l Fässer verkauft, die sehr gerne angenommen werden (und für uns immer wieder schöne Aufnahmen bedeuten). Damit aber noch nicht genug - es gibt parallel eine Weinstube und dieses Jahr erstmals eine Cocktailbar.

Die sonst üblichen Dixi-Klos sucht man vergeblich. Die fest installierten Sanitärräume sind penibel sauber und selbst an einen Wickelraum wurde gedacht. Aber auch die größeren Kleinen kommen auf ihr Kosten. Im hinteren Bereich des Geländes ist ein Bierkastenlabyrinth aufgebaut (beliebt auch bei den richtig Großen), es ist ein Spielplatz vorhanden und auch ein Wasserkanal - der wurde bei den Temperaturen am Samstag dann auch dankend angenommen.


Heiß war es - fast zu heiß. Schon am Vormittag hatten wir über 30 Grad und es wurde nicht besser. Für Hanna und Steffen wurde der Tag somit nicht einfacher. Die Stimmung der Gäste hingegen war dennoch sehr gut und die Umsätze an den Getränkeausschänken sicherlich ebenso. Steffen trank bis zu 2l Apfelsaftschorle in der Stunde, um der Hitze Herr zu werden.

Zum Glück war der Konzertbereich in einer großen Scheune und daher überdacht. Gut... heiß war es auch hier aber zumindest prallte die Sonne nicht.

Auf der recht großen Bühne fand dann das eigentliche Spektakel statt. Bands wie Barclay James Harvest, Slade, Roger Chapman und Wishbone Ash waren gekommen und sorgten für Stimmung.

Wie schon angedeutet, ist die Musik nichts für uns bzw. kannten wir keinen der Künstler namentlich. Wie aber auch schon im Vorjahr, kennt man dann doch das eine oder andere Lied. Toll war aber, wie die teils doch schon recht älteren Herren und Damen auf der Bühne gerockt haben. Highlight von Steffen, der die gesamten Konzertfotos an dem Tag machte, war Slade.


Selten, dass eine Band so viel auf der Bühne gibt. Die Herrschaften spaßten auf der Bühne, schmissen Posen und zogen so das Publikum in ihren Bann. Logisch, dass es dann für einen Fotografen dankbare Moment gibt, die auch dann schön anzusehen sind, wenn man mit der Band nicht viel anfangen kann.

Der Gitarrist von Roger Chapman zog sich dann auf der Bühne noch eine Schnittwunde zu und blutete recht stark an der Hand. Dieser spielte dann aber einfach weiter, hielt die Hand noch in die Kamera und wollte sich noch nicht einmal verarzten lassen sondern blieb einfach auf der Bühne und spielte weiter. Aber anscheinend sah es auch schlimmer aus, als es letztendlich war.


Als Headliner stand Barclay James Harvest auf der Bühne und sorgte für ein sehr harmonisches Ende und jubelndes Publikum sowohl in als auch vor der Scheune, wo mittlerweile an ein Durchkommen nicht mehr zu denken war.


Alles in Allem ein sehr gelungenes Festival. Die Resonanz im Gästebuch auf der Festivalseite zeigt, dass die Veranstalter ein tolles Event durchgeführt haben, dass mit Sicherheit auch in den kommenden Jahren viele zufrieden Gäste haben wird.


Eindrücke in Form von Bildern rund um das Festival sind auch schon online und können in der Fotogallerie der Internetseite betrachtet werden. Viel Spaß dabei und schöne Erinnerung wünschen die Zwei mit den Kameras in der Hand.

Montag, 5. Juli 2010

ENERGY in the Park Berlin 2010 im Strandbad Wannsee


War das eine Sause! Am 3. Juli war sie wieder da - die Mega-Party von ENERGY Berlin im Strandbad Wannsee. Fantastisches Wetter, tolles Publikum, ein 4:0 Sieg, ein riesiges Feuerwerk und natürlich klasse Acts auf der schwimmenden Bühne. Aber der Reihe nach...

Hanna, Amo und Steffen saßen bereits am Freitag Nachmittag im Auto mit der Hauptstadt als Ziel. Die Nürnberger Fotografen begleiten für Europas größten Privatradiosender die größten Events ENERGY in the Park und ENERGY Music Tour - und das bundesweit bereits seit 2006. So waren wir dann natürlich auch dieses Jahr wieder am Start.

Hanna primär für die geladenen Gäste von Radio ENERGY und ENERGY Media in den beiden VIP-Lounges, Amo auf der schwimmenden Bühne und am Strand; Steffen kümmerte sich um die Pressebilder der Künstler und die Panoramen sowie das Feuerwerk. Allesamt waren wir aber auf Achse, um Bilder der Sponsoren zu machen und Impressionen zu schießen.


Los ging es für uns vor Ort um 10:30. Um 12:00 stürmten die ersten Gäste das Gelände, Fotos bei den Sponsoren folgten und parallel wurden die VIP Lounges fotografiert. Um 15:00 ging es für Amo dann mit den beiden hervorragenden Moderatoren Söhnlein B und dem Energy Michl am Strand los.


Fast vergessen - da war doch noch was um 16:00! ENERGY übertrug das Hammerspiel gegen Argentinien, dass die deutsche Mannschaft grandios mit 4:0 gewann - entsprechend war spätestens jetzt das Publikum nicht mehr zu halten. Es wurde gefeiert, dass alles zu spät war.


Bevor es dann auf der Bühne losging, war ebenso tolle Stimmung im Pressebereich. Steffen war extrem positiv überrascht. Ausnahmslos alle Stars waren gut gelaunt und so waren die Bilder ein Selbstläufer - dies ist leider nicht immer der Fall. Gentleman lief zur Höchstform auf, Milow zeigte sich als äußerst liebenswürdiger Sänger "von nebenan" und ganz ohne Allüren. Und auch Revolverheld und Culcha Candela, die wir zum unzähligsten Male vor die Linse bekamen, sehr entspannt, lustig und sehr umgänglich.



Mit Gentleman, Culcha Candela, Milow, Livingston und Aura Dione unternahm dann Steffen noch einen kleinen Ausflug auf den Balkon vor dem Backstagebereich der Künstler um hier von den Stars mit der Bühne im Hintergrund ein paar Aufnahmen zu machen - auch sehr gelungen, wie wir meinen.

Ab 18:00 standen dann die zahlreichen Künstler auf der schwimmenden Bühne und Amo hatte alle Hände voll zu tun. Und das Publikum danke die Performances den angereisten Acts. Bereits bei den ersten Auftritten wurden die Stars gefeiert, es wurde mitgesungen und tosender Applaus war allgegenwärtig, als langsam die Sonne im Wannsee versank.


Gentleman suchte die Nähe zum Publikum, Revolverheld ebenfalls und spätestens bei dem Headliner Culcha Candela war kein Halten mehr.

Abschluss des Abends war dann das lange, sehr imposante Feuerwerk über der Bühne. Zahlreiche Boot waren gekommen, um dieses Spektakel vom See aus zu beobachten. Alles in Allem ein sehr gelungener Tag. 30.000 waren gekommen, um sich dieses Event nicht entgehen zu lassen.


Sonntag ging es dann für uns Drei wieder in die Heimat. Bis 3:00 morgens wurden die Bilder für die Pressemitteilung bearbeitet und die Bilder für die Onlinegallerie sortiert und hochgeladen. Die ersten Fotos sind nun bei ENERGY Berlin gleich hier zu sehen. Viel Spaß damit!