Willkommen auf unserem Blog!

Hier berichten die Nürnberger Fotografen über aktuelle Erlebnisse bei Aufträgen, Dinge die uns beschäftigen, Kunden und sonstige Ereignisse. Auch finden Sie hier neue Bilder, die wir im Auftrag unserer Kunden angefertigt haben. Weitere, umfangreiche Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.steffenriese.de!


Samstag, 22. Januar 2011

VANDES - neues Bandfoto


Die Nürnberger Band VANDES hat ein neues Bandfoto - und das ist natürlich abermals von uns!


Die Jungs waren in 2010 bei uns im Studio und es wurden Einzellaufnahmen der Bandmitglieder angefertigt, die dann digital nachträglich zusammengesetzt wurden. Auf den ersten Blick sicherlich nicht zu erkennen, aber die Location, in der die Band steht, ist künstlich am Rechner entstanden. Und dafür war keine geringere als die geniale Beret verantwortlich.

Beret begleitet, so wie wir, die Band schon seit Jahren und hat Plakate, die CD's und sämtliche Merchandising Sachen entworfen.

Falls Euch das Foto der Band gefällt, Ihr die Musik aber noch nicht kennt, sollte das schnell nachgeholt werden. Die Jungs treten oft in der Region auf, die Musik ist auf der Homepage zum anhören bereit und die aktuelle CD "Morning Light extended" ist im Handel - aber auch bei uns - erhältlich. Es empfiehlt sich aber, VANDES live zu sehen. Tolle Musik und eine tolle Show.

Donnerstag, 13. Januar 2011

Produktaufnahmen für Opinion


Kaum im neuen Jahr angekommen, ereilte uns ein sehr anspruchsvoller Auftrag unseres Kunden der Opinion GmbH. Für diese Firma durften wir in 2010 erstmalig tätig werden und fotografierten für das Nürnberger Marktforschungsunternehmen Portraits der Mitarbeiter, erstellten Impressionen für die Internetseite und übernahmen parallel auch die Bildrecherche für Stockfotos.

Es war daher sehr erfreulich, als uns der offensichtlich zufriedene Kunde erneut kontaktierte - nur dieses Mal mit einem ganz anderen Anliegen.

Für einen Kunden der Opinion GmbH sollte eine gezielte Marktumfrage gestartet werden, da neue Produktverpackungen auf den Markt gebracht werden sollen - hier gilt es für die Opinion GmbH nun entsprechende Konzepte und online Befragungen zu erstellen. Und um die im Moment verwendeten, "echten" Verpackungen mit den neuen zu vergleichen, wurden wir beauftragt, Produktfotos von den Verpackungen zu erstellen. Diese werden dann in den Befragungen mit virtuell gestalteten Verpackungen verglichen.

Eine große Herausforderung! Denn es müssen nicht nur Farbechtheit und Produktwiedergabe beachtet werden, die Produktfotos sollten auch den virtuell gestalteten Darstellungen weitestgehend ähneln. Eine weitere Schwierigkeit war, die unterschiedlichen Größenverhältnisse der verschiedensten Verpackungen originalgetreu darzustellen.

Allein die Lichteinstellung im Fotostudio verschlang daher eine Vorbereitungszeit von über einer Stunde - und da war noch kein einziges Bild im Kasten. Als dann die optimale Licht- und Kameraeinstellung gefunden war, ging es dann aber dank der Hilfe von Hanna, die als Fotoassistentin agierte, relativ schnell. Knapp 120 Produktfotos entstanden in 3 Stunden.

Und um die Kosten für unseren Kunden so niedrig wie nur möglich zu halten, beauftragten wir eine Grafikfirma in Indien mit der Bearbeitung der Bilder, um diese Leistung für ca. ein Drittel der in Deutschland üblichen Konditionen zu erhalten.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. In weniger als 5 Tagen haben wir den Auftrag pünktlich erledigt und im direkten Vergleich zwischen unseren Produktaufnahmen und den virtuell erstellten Bildern muss man schon sehr genau hinsehen, um "echte" von "konstruierten" Bildern unterscheiden zu können.

Wir freuen uns über einen weiteren zufriedenen Kunden, hoffen auf weitere Aufträge in diesem Bereich und bedanken uns ganz herzlich bei der Opinion GmbH für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund von Vertraulichkeit keine Bilder und nähere Angaben zu den Verpackungen machen können.