Willkommen auf unserem Blog!

Hier berichten die Nürnberger Fotografen über aktuelle Erlebnisse bei Aufträgen, Dinge die uns beschäftigen, Kunden und sonstige Ereignisse. Auch finden Sie hier neue Bilder, die wir im Auftrag unserer Kunden angefertigt haben. Weitere, umfangreiche Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.steffenriese.de!


Mittwoch, 26. Oktober 2011

ENERGY Music Tour 2011 – wir verlosen Tickets


Am 5. November geht es in der Frankenhalle wieder heiß her. Die 6. ENERGY Music Tour ist in Nürnberg. Mit dabei dieses Jahr u.a. Kaiser Chiefs, Tim Bendzko, The Baseballs, Kelly Clarkson und (unser Highlight) Madcon.

Wir (Hanna, Steffen und Amo) begleiten seit dem ersten Mal das Mega-Happening in der Stadt. Neben Konzertbildern, werden Fotos von den Eintreffenden VIP’s, dem Publikum, Sponsoren und natürlich auch die Pressefotos von und mit den Künstlern von uns geliefert. Das Einer alleine das schafft, ist unmöglich, und daher machen wir jeher einen kleinen Familienausflug in die Frankenhalle.

Einlass ist um 18:00, Beginn pünktlich um 20:00 und geplantes Ende irgendwo um Mitternacht. Schluss ist dann aber noch lange nicht. Alle Besucher haben mit ihrem Ticket kostenlosen Eintritt im Planet. Und dort wird dann auch unser Einsatz spät in der Nacht (oder früh am Morgen) enden.

Und wenn wir gerade von Tickets reden… noch gibt es wenige Restkarten (Stand 26. Okt.) für läppische €19,- an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Wir haben aber welche für umsonst und sogar kostenlos! Wie.. ganz einfach:

Wir verlosen 5×2 Tickets über unsere Facebookseite – einfach hier klicken!

Dort “Gefällt mir” klicken UND einen Post hinterlassen – schreibt was Ihr wollt, es hat keine Auswirkung auf die Gewinnermittlung. Diese findet am Freitag, 4. Nov. um 18:00 durch unsere Glücksfee Hanna statt. Die Gewinner werden auf der Facebook Seite veröffentlicht und die Karten am VIP Schalter auf Euren Namen am Samstag hinterlegt. Haut in die Tasten!

Alternativ einfach eine EMail an uns... das funktioniert dann auch für diejenigen, die nicht bei Facebook sind (soll es ja auch noch geben ;-D)!

Dienstag, 25. Oktober 2011

Konzertfoto für Konzert Ticket von Dieter Thomas Kuhn


Vor einer Weile erreichte uns die Anfrage des Managers von Dieter Thomas Kuhn, ob ein Bild von Steffen für die Konzertkarten der Tour 2012 verwendet werden darf. Eine Premiere, denn Konzertfotos von uns sind schon sonstewo aufgetaucht… aber eben noch nicht auf einem Konzertticket! Gesagt - getan… und heute ist das Ergebnis per Email angekommen. Und ein gewisser Stolz lässt sich auf unserer Seite nicht leugnen. Das hat aber auch noch andere Gründe…

Wir können uns als Berufsfotografen nicht aussuchen, wen und was wir vor die Linse bekommen. Gerade wenn als Konzertfotograf gebucht, kommt es daher nicht gerade oft vor, dass wir uns wirklich mal auf eine Band freuen oder gar eine persönliche Beziehung zu dem/den Künstler(n) haben. In dem Fall ist das aber ein bisschen anders!

Es war irgendwann in 1997 (so alt ist Steffen schon), dass im Mannschaftsraum einer Kaserne, in der Steffen notgedrungen seinen Grundwehrdienst ableistete, ein Kamerad eine CD von Dieter Thomas Kuhn in die Anlage legte. Die Stimmung war klasse, wir hatten mächtig viel Spaß den Abend und die Erinnerung an die Musik blieb. Wir hätten die Band auch damals schon mal gerne live gesehen, doch war DTK dann bald in einer “kreativen Pause”.

Umso mehr freute es Steffen, dass er in 2007 von unserem Kunden Radio ENERGY, der das Open Air von DTK auf Burg Abenberg präsentierte, los geschickt wurde, um Fotos zu machen. Noch mehr freute es Steffen aber, dass der Veranstalter an dem Tag prompt Steffen bat, doch auch für ihn Fotos von dem Konzert und dem drumherum zu machen, da der eigentliche Fotograf nicht aufgetaucht ist. Und so war das dann auch der erste Auftrag für unseren heute sehr wichtigen Kunden, das Concertbüro Franken, wenn es um Konzertfotos geht.

Ganz zu schweigen aber von dem Konzert… es war ein wahnsinnig schwüler Tag, viele lustig verkleidete Besucher und kaum stand DTK auf der Bühne, ging ein richtig heftiges Sommergewitter über der Burg nieder. Wunderbare Motive waren das Ergebnis, die Steffen, wenn der Veranstalter nicht darum gebeten hätte, nie gemacht hätte (wahrscheinlich hätte er die Ausrüstung und sich selbst in Sicherheit und ins Trockene gebracht). Aber so schnell wie das Unwetter kam, war es auch wieder weg – dafür tauchten 2 volle Regenbogen hinter der Bühne auf. Alles in allem… ein toller Tag, an dem Steffen die Band das erste Mal live erleben durfte. Alle Konzertfotos sind übrigens noch hier auf der Seite des Veranstalters zu sehen!

Mittlerweile hat Steffen DTK schon 4 Mal auf der Bühne gesehen, wobei er nur 3 Mal Fotos machen musste…. und nun kommt der mit Abstand wichtigste Grund, warum Steffen diese Band niemals vergessen wird. Bei dem Auftritt in der Stadthalle Fürth ist Steffen mit seiner jetzigen Lebensgefährtin zusammengekommen.

Und so reiht sich dieses Konzert Ticket in die Liste der Anekdote ein, die Steffen mehr oder weniger direkt mit Dieter Thomas Kuhn in Verbindung bringt. Und das freut! Bleibt spannend, was wir das nächste Mal erleben dürfen ;-D

Herzlichen Dank an KOKO & DTK Entertainment GmbH, für die freundliche Genehmigung, dass Layout hier veröffentlichen zu dürfen und an Thomas Esterle für das tolle Layout! Und hier ist das Ticket... 

Montag, 24. Oktober 2011

Sponsoring Fotoaufnahmen für die Thomas Sabo Ice Tigers



Die Nürnberger Arena wurde in der Sommerpause der Thomas Sabo Ice Tigers kräftig umgebaut. Primär betroffen davon war der VIP Bereich, der verschönert und erweitert wurde.

Steffen hat in diesem Zusammenhang Aufnahmen für die nun neu erforderlichen Sponsoringmappen angefertigt und sich neben dem VIP Bereich auch allen anderen Werbemöglichkeiten bei den Ice Tigers gekümmert.

Die Mappen sind mittlerweile zum Großteil fertig und bereits im Umlauf. Für den "normalen" Fan und Besucher in der Arena, ist aber sicherlich ein anderes Bild am imposantesten - die neue LED Bande ("Fascia Board) am Oberrang in der Halle.

Die zu fotografieren war eine Herausforderung. Auch die filmenden Kollegen (es gibt auch eine Reihe von Imagefilmen, die bereits auf der Homepage der Thomas Sabo Ice Tigers zu sehen sind) hatten damit so ihre Schwierigkeit, da die unterschiedlichen Lichtverhältnisse doch leicht unterschätzt werden.

Trotzdem kann sich gerade diese Aufnahme sehen lassen. Im Werbeprospekt sieht das dann - auf 3 Seiten unterteilt - dann so aus, wie oben zu sehen. Das Layout ist übrigens das Original aus der Broschüre und wurde von der Werbeagentur Käppler+Beez mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Kurztrip nach Afghanistan


Steffen war im September für ein paar Tage nach Afghanistan geflogen. Die Band VANDES wurde eingeladen, in Mazar-i Scharif und in Kunduz vor den deutschen und ISAF Truppen 2 Konzerte zu spielen und da sollte der Nürnberger Fotograf mit.

Um es gleich vorweg zu nehmen... leider mussten beide Konzerte abgesagt werden, da aufgrund der Ermordung des ehemaligen Präsidenten Staatstrauer herrschte. Natürlich eine große Enttäuschung für die Band und alle Mitgereisten, sicherlich aber auch eine verständliche Entscheidung des Kommandeurs.

Ein paar Einrücke gab es aber doch, die wir gerne teilen möchten.

Eingeflogen wurden wir alle über Köln mit einer Bundeswehrmaschine. Erstes Zwischenziel war Termez (Usbekistan), wo die Band eine kurze Nacht verbrachte um dann mit einer Transall nach Mazar-i Scharif zu fliegen. Steffen hatte leider bis Ankunft dort absolutes Verbot zu fotografieren erhalten, und so entstanden die ersten Aufnahmen auch erst nach der Ankunft in Kunduz, wo die Band das erste Konzert geben sollte.


Nach dem Soundcheck war dann ein bisschen Zeit, sich im Camp ein wenig umzusehen und Steffen hatte - mit ein paar Ausnahmen - freie Hand, was die Motive angingen.


So boten sich natürlich die amerikanischen Black Hawks an, die in Kunduz stationiert sind.


Interessanter, aber leider selten anzutreffen, waren lokale Hilfskräfte, die im Camp arbeiteten und sich sogar freuten, wenn sie fotografiert wurden.


 Der ADAC ist übrigens auch vor Ort - derartige Schilder waren überall im Camp zu sehen.


Ein junger afghanischer Zuhörer, der beim Soundcheck sich sehr über die Abwechslung freute.


Kurz vor der Abreise zurück nach Mazar-i Scharif dann noch ein Gruppenfoto mit allen Beteiligten und dem Betreuungsoffizier, den die Bundeswehr uns zur Verfügung gestellt hatte.


Dieser hatte sich, während der gesamten Dauer liebevoll um uns gekümmert. Lieben Dank nochmals dafür, Stev!


Angekommen am Flughafen von Kunduz, machte der Gitarrist Günes gleich Bekanntschaft mit einem älteren Afghanen, der ebenfalls wie Onkel Güni, an Krücken lief.


So sieht es übrigens in einer Transall aus - bequem ist was anderes, dafür sind die Flugmanöver aber umso spannender, denn die Pilot haben es i.d.R. eilig und "prügeln" die Maschinen regelrecht runter. Sehr interessant.


Zurück nach Deutschland führte die Reise dann nicht über Termez sondern über Duschanbe (Tadschikistan). Auf dem Foto oben steht Steffen mit dem Kugie, dem Bassisten der Band, auf dem Rollfeld des Militärflughafen. Im Hintergrund wird gerade unser Gepäck in einen "unserer" 3 Container verladen, die dann in den Airbus Richtung Köln verfrachtet wurde.


Dies ist übrigens der Tower - alles ein bisschen anderes da unten.


Zurück ging es dann auch nicht mit der Bundeswehr, sondern mit dem französischen Militär.

Das war es dann auch schon. Auch wenn die Enttäuschung, dass man vor Ort nicht spielen konnte, sicherlich nicht zu leugnen ist, so war es für alle Beteiligten ein spannender, interessanter Trip, den wohl keiner der Mitgereisten je vergessen wird.

Weitere Bilder finden Sie bei Interesse übrigens auf der Facebookseite von Steffen Oliver Riese!