Willkommen auf unserem Blog!

Hier berichten die Nürnberger Fotografen über aktuelle Erlebnisse bei Aufträgen, Dinge die uns beschäftigen, Kunden und sonstige Ereignisse. Auch finden Sie hier neue Bilder, die wir im Auftrag unserer Kunden angefertigt haben. Weitere, umfangreiche Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.steffenriese.de!


Dienstag, 12. Februar 2013

Portraits von Lola

Anfang Februar kam der überraschende Anruf von Steffi, besser bekannt als Lola aus der allmorgentlichen Radioshow von Hitradio N1 (Flo und Lola Show). "Portraits werden dringend benötigt... Details dann persönlich".

Steffi kennen wir noch aus den guten alten BA*Hotel Zeiten. Spätestens als die sympathische Dame dann Teil der Morningshow bei Radio ENERGY wurde, kreuzten sich unsere Wege erneut. Bis dato, haben wir Steffi also schon sehr oft vor der Linse gehabt.

Die Überraschung war groß, als Steffi davon berichtete, dass sie für ein halbes Jahr die Schulbank in Berlin drücken werde, da sie bei "Moderatoren für morgen", besser bekannt als "Frank Elstner MasterClass", aufgenommen wurde und dafür ein passendes Portrait benötigt.

Das Shooting hat wie immer viel Spass gemacht. Schön ist vor allem, wenn man sich schon länger kennt, dass man auch ein bisschen experimentieren kann. Dabei ist eine Aufnahme entstanden, die als offizielles Portrait für eine Moderatorin eigentlich nicht zu gebrauchen wäre. Die "ungewöhnliche Pose", der kesse Gesichtsausdruck und einiges mehr waren es, die ausgerechnet diese Aufnahme außergewöhnlich machten. Und da es zu schade wäre, wenn das Foto nie irgendwo auftauchen würde, möchten wir es zumindest hier veröffentlichen.
Das offizielle Portrait von Steffi gibt es auf der Homepage der Moderatorenschule zu sehen und natürlich auch auf Facebook.

Freitag, 1. Februar 2013

Innenaufnahme in der Lorenzkirche

Vor einigen Tagen sollte ich von Bekannten eigentlich die Taufe der lieben Tochter fotografieren. Wie fast immer war ich zu früh dran gewesen und hatte so die Zeit, mir die Lichtverhältnisse in der doch sehr großen Lorenzkirche genauer anzusehen. Und da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich was zu tun hatte, entstand diese Aufnahme.

Das Bild ist als jpg aufgenommen, frei aus der Hand. Es ist kein HDR, was schon einige vermuteten. Bei der Bearbeitung des Bildes kamen lediglich ein paar Filter zum Einsatz und Tonwerte wurde angepasst - ein Aufwand der max. 10min Zeit in Anspruch genommen hat.

Copyright: Steffen Oliver Riese, Fotograf Nürnberg

Leider war dies das einzige brauchbare Bild des Tages. Die Taufe durfte ich, dank der resoluten Pfarrerin, so gut wie gar nicht fotografieren und ging fast unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Traurig nur für die Eltern, die sich Fotos von der Taufe gewünscht hatten.