Willkommen auf unserem Blog!

Hier berichten die Nürnberger Fotografen über aktuelle Erlebnisse bei Aufträgen, Dinge die uns beschäftigen, Kunden und sonstige Ereignisse. Auch finden Sie hier neue Bilder, die wir im Auftrag unserer Kunden angefertigt haben. Weitere, umfangreiche Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.steffenriese.de!


Freitag, 17. Januar 2014

Ein Konzertfoto der anderen Art

Das neue Jahr beginnt so wie das alte endete,…. mit einem absoluten Kracher. Ein gestelltes Konzertfoto sollte für die THOMAS SABO Ice Tigers her passend zu dem Motto “Rock the house”.

Eigentlich ist klar, dass derartige Aufnahmen für Werbeplakate immer mit Aufwand verbunden sind. Hier stellte sich aber früh die Frage, ob wir, wie zuvor alle anderen Aufnahmen auch, diese unter Studiobedingungen aufnehmen oder ob es realistisch aufgenommen werden soll. Letzteres ist es dann geworden, wobei auch hier natürlich einiges zu planen, organisieren und vorzubereiten war.

Die Instrumente wurden uns freundlicher Weise von der Band VANDES zur Verfügung gestellt und immerhin habe ich nun auch gelernt, wie man denn ein Schlagzeug aufbaut. Als Location wurde der Hirsch ausgewählt und ich war bereits 2 Stunden vor dem Eintreffen der anderen Akteuren vor Ort. Aufbau folgte und dann wurde das Licht vorbereitet – ein Traum, wenn ein Konzertfotograf alleine entscheiden darf, wie das Licht aussehen würde (angepasst natürlich an das Layout).

Pünktlich um 15:00 trafen dann neben den gut gelaunten Spielern, die in diesem Fall ich mir sogar wünschen durfte, die Offiziellen von den Ice Tigers ein und sogar der Sponsor StarFM war mit vor Ort und brachte Ideen mit ein.

2 Outfits wurden fotografiert mit 2 Lichtsettings (neutral und Vereinsfarben). In knapp 1,5 Stunden waren wir durch. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht der Hammer. Abgesehen davon, hatte ich glaube ich in all den Shootings für die Ice Tigers noch nie so einen Spaß gehabt. Gefreut hat mich aber auch die tolle Unterstützung der Offiziellen vor Ort und vor allem, dass die 4 Spieler so wunderbar mitgemacht hatten und sichtlich Freude an der Zeit im Hirsch hatten. Ich bin sehr stolz, für solche Kunden arbeiten zu dürfen!

Ich bin mir sicher, dieser Spieltag wird ein Erfolg. Und die Party, die nach dem Spiel steigt, mit Sicherheit auch.  Hier ist das Plakat: