Willkommen auf unserem Blog!

Hier berichten die Nürnberger Fotografen über aktuelle Erlebnisse bei Aufträgen, Dinge die uns beschäftigen, Kunden und sonstige Ereignisse. Auch finden Sie hier neue Bilder, die wir im Auftrag unserer Kunden angefertigt haben. Weitere, umfangreiche Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.steffenriese.de!


Donnerstag, 7. April 2016

Fotoaufnahmen von einem Messestand auf der Fenster Frontale


Für einen Kunden der Messestände baut, wurden wir für Aufnahmen auf der diesjährigen Fenster Frontale gebucht - eine Messe, für die wir in den letzten Jahren immer mehrfach als Fotograf tätig wurden.


Noch vor Messebeginn haben wir schon knapp nach 8:00 morgens mit den Aufnahmen begonnen. Der Endkunde hatte dieses Jahr einen komplett neuen Stand bauen lassen, der nun für den Messebauer als Referenzobjekt dienen sollte.


Aufträge als Messefotograf sind i.d.R. immer spannend. Es gibt so viele Faktoren, die die Arbeit beeinflussen können, die im Vorfeld möglichst penibel geplant werden sollten. Erschwerend kommt hinzu, dass jeder Messeveranstalter eigene Regeln und Vorgaben macht, die professionelles Arbeiten vor Ort nicht unbedingt einfacher machen.


Spannend für uns ist aber, dass wir immer wechselnde Anforderungen von den Kunden haben. Manchen geht es, wie in diesem Fall, rein um den Messestand. Andere Kunden möchten eher das Messegeschehen in Bildern festgehalten haben. Andere möchte Produkte auf der Messe fotografiert haben (was bei den vielen verschiedensten Lichtquellen vor Ort, nicht gerade einfach ist) oder die eigenen Mitarbeiter in Interaktion mit Kunden sehen. Wir haben aber auch schon Portraits auf Messen fotografiert, da viele Mitarbeiter aus der ganzen Welt eben nur zu dieser Veranstaltung nach Nürnberg reisen. Ebenso fotografieren wir oft Messeevents oder Messepartys zum Abschluss des Tages.

Wie die Anforderungen auch sein mögen, wir sind sehr froh, dass wir die Messe Nürnberg hier vor Ort haben. Denn unsere Buchungen als Messefotograf nehmen jedes Jahr eher zu als ab. Wir sind stets mit Spaß und Motivation dabei - wenn da blos nicht das extra frühe Aufstehen wäre :-)
Kommentar veröffentlichen