Willkommen auf unserem Blog!

Hier berichten die Nürnberger Fotografen über aktuelle Erlebnisse bei Aufträgen, Dinge die uns beschäftigen, Kunden und sonstige Ereignisse. Auch finden Sie hier neue Bilder, die wir im Auftrag unserer Kunden angefertigt haben. Weitere, umfangreiche Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.steffenriese.de!


Samstag, 29. Mai 2010

Giuliana Marino zum Fotoshooting bei uns im Atelier



Im März ereilte uns der Anruf von Michael Sitt, ob wir nicht Aufnahmen von seiner Freundin machen könnten. Und das ist bekanntlich niemand geringes als Giuliana Marino, spätestens bekannt geworden durch den Titel "Playmate des Jahres 2005". Logisch, das wir da nicht lange zu überlegen hatten.

Giuli geht in Kürze mit Ihrer neuen Webseite online. Als Startseite wird eine Karikatur von ihr dienen - nun sollte noch ein "echtes" Bild her, dass Steffen machen sollte. Und dieses Bild sollte dann der Karikatur entsprechen, die bereits auf Ihrer Internetseite zu sehen ist. Gut, anders rum wäre es sicherlich einfacher gewesen, wenn ein echtes Bild als Grundlage gedient hätte - so sorgte diese Herausforderung aber für noch mehr Ansporn.

Giuliana kam mit ihrem Herzallerliebsten, ein mittlerweile guter Freund von Steffen, und brachte auch die Visagistin Daniela Pani gleich mit. Nach dem Styling ging es dann auch schon zur Sache und die Aufnahmen waren, dank der Erfahrung von Giuliana, die sie bei zahlreichen Shootings bereits gesammelt hatte, schnell im Kasten.

Und nachdem sie schon mal hier war, kam Michael, der Mitinhaber der Fa. Sitt ist, gleich noch auf eine andere Idee. Es sollten abermals Fotos für die neuen LKW's des Nürberger Getränkelieferservice gemacht werden - für Steffen bereits der 2. Auftrag (wir berichteten).

Giuliana wurde umgestylt, einige Einkäufe mussten spontan getätigt werden und dann war auch das schnell erledigt. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Mittlerweile fahren die neuen LKW's der Fa. Sitt auch kreuz und quer in der Nürnberger Region umher und können bestaunt werden. Ein Grund mehr, den Getränkeservice von Martin und Michael Kertes anzurufen und dort aus dem umfangreichen Sortiment zu bestellen!



Freitag, 21. Mai 2010

Werbekampagne für easyCredit Trainees


Bereits Mitte Februar erreichte uns ein Anruf von easyCredit, dass man eine neue Kampagne für die neuen Trainee's starten möchte. Dieses Mal unter dem Motto "Durchstarten".

Es sollten Außenaufnahmen werden bei denen die künstlerisch gestalteten Dienstfahrzeuge der Nürnberger Bank integriert werden sollten. Parallel sollten aktuelle easyCredit -Trainees der TeamBank als Akteure gewonnen werden und keine Models, um die Kampagne auch von dieser Seite her sehr authentisch und nicht überheblich wirken zu lassen.

So weit so gut! Außenaufnahmen, MINI's und das Thema "durchstarten" führten unweigerlich zu der Location, die Steffen dann für die Aufnahmen buchte: der Herzogenauracher Flughafen. Leider, um dies vorweg zu nehmen, spielten weder die Temperaturen noch das Wetter an sich an diesem Tag mit. Es schneite oder regnete zwar nicht - dennoch war es bitter kalt und genau zu dem Zeitpunkt, als wir mit den Aufnahmen beginnen wollten, zog Nebel auf. All dies war aber kein Hinderungsgrund.

Die bestens gelaunten easyCredit - Trainees der Teambank veranstalteten zunächst mal ein kleines Rennen mit den wartenden MINI's auf der gemieteten (und somit gesperrten) Landebahn des Flughafens. Die Autos mussten ja schließlich auftauen. Nach einiger Planung, Durchsprache und Info's ging es dann auch recht schnell zur Sache - wir hatten ja auch nur 1,5 Stunden, bis die Piste wieder dem Flugbetrieb übergeben werden musste.

Die Aufnahmen waren schnell im Kasten. Mit vor Ort waren die Projektleiteren Wenke Mai und auch der Grafiker Marcus Dünkel. Letzter sollte dann im Nachgang noch einiges zu tun bekommen, denn der vom Nebel verdeckte Horizont musste nachträglich digital ausgetauscht werden.

Alles in Allem eine sehr gelungene Aktion - und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und trotz dem Wetter können wir getrost sagen, dass alle Beteiligen mächtig Spaß hatten. Und das war auch gut so.

Freitag, 14. Mai 2010

Portrait des Vorstand

Vorstandsportraits sollten her - für einen lokalen Sportartikelhersteller. Um es vorweg zu nehmen.... leider können wir weder Namen nennen noch Bilder zeigen. Leider!

Vor Kurzem erreichte uns ein Anruf, dass ein Vorstandsmitglied neue Bilder wünscht - kein Thema für uns. Kurzum waren wir bei dem Kunden unweit nördlich von Nürnberg vor Ort und haben uns um geeignete Aufnahmeorte gekümmert.

Ein paar Tage später war es dann auch schon soweit. In aller Frühe wurde Beleuchtungstechnik und auch die Hanna ins Auto gepackt und los ging es erneut nach Herzogenaurach.

Der sehr nette Mann wurde mit dezentem Make-up für die Aufnahmen vorbereitet und die bereits im Vorfeld besprochenen Aufnahmeorte wurden der Reihe nach mit dem Vorstand abfotografiert.

Erfreulich war, dass der besagte nicht nur sehr freundlich und umgänglich war sondern auch überraschend gute Laune hatte - und das um die Uhrzeit. Eine gute Vorraussetzung dafür, die gewünschten Attribute auch in dem Bild zu verpacken. Denn das Foto bzw. der Vorstand sollte nahbar, zugänglich und fast wie jeder Mitarbeiter wirken - dennoch aber Seriosität und Charisma ausdrücken. Kein leichtes Unterfangen.

Die Bilder waren in 45min im Kasten und sind sehr gut bei dem Unternehmen angekommen. Schade nur, dass wir diese unseren treuen Lesern vorenthalten müssen. Aber so ist das nun mal.