Willkommen auf unserem Blog!

Hier berichten die Nürnberger Fotografen über aktuelle Erlebnisse bei Aufträgen, Dinge die uns beschäftigen, Kunden und sonstige Ereignisse. Auch finden Sie hier neue Bilder, die wir im Auftrag unserer Kunden angefertigt haben. Weitere, umfangreiche Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.steffenriese.de!


Dienstag, 26. April 2011

Den Club Stadionsprechern auf den Fersen



Was machen eigentlich die beiden Stadionsprecher vom 1. FCN während des Spiels?

Diese Frage geisterte auch Steffen durch den Kopf, als er mit Guido Seibelt und Martin Siegordner nach einem Kundenevent, auf dem alle Drei gebucht waren, noch bei einem Bierchen zusammensaß. "Na arbeiten", war die Antwort. Schnell entstand die Idee, den doch sehr langen Tag der beiden Gong Moderatoren bildlich zu begleiten. Eine Tagesreportage sollte her. Und hier ist das Ergebnis!

13:35: Treffen mit der Stimme des Clubs vor dem Funkhaus Nürnberg - Guido Seibelt fährt vor. Und kurze Zeit später sitzt er schon am Schreibtisch.Vorbereitet hat der u.a. eine CD mit allen Songs, die heute im easyCredit-Stadion bei der Begegnung zwischen dem Club und Mainz zu hören sein werden. Letzte Änderungen im 9seitigen Regieplan für das heutige Heimspiel, in dem minutiös alle wichtigen Ereignisse der Stadionsprecher aber auch der kompletten Spielregie festgehalten sind.
 


14:20 erste Durchsprache des Ablaufes zwischen Martin und Guido.



14:57 Benni fährt Guido während sich der Fotograf von Martin chauffieren läßt und diese Aufnahme festhält.


15:12 Ankunft im easyCredit-Stadion. Bestes Wetter - beste Laune. Es kann losgehen.


15:33: Die offizielle Regiebesprechung ist in vollem Gange. Offizielle von Seiten des FCN sind anwesend, ebenso die Vermarktungsgesellschaft Sport5 und alle wichtigen Techniker - sogar aus dem Übertragungswagen. Der Ablauf wird durchgesprochen und dann geht es für die Stadionsprecher erst richtig zur Sache.


16:30: Der eigentliche Arbeitsbeginn von Guido und Martin verschiebt sich um 15min - die frei gewordenen Zeit wird nun genutzt, um einige der Fans persönlich zu begrüßen.


16:32: Kurzfristige Änderungen bringen hier Niemanden aus der Fassung. Letzte Änderungen in Absprache mit Jürgen Ramspeck vom Verein.


16:45: Pünktlichst nach neuem Regieplan, erscheinen die Club Stadionsprecher zum ersten Mal auf den Leinwänden und begrüßen zunächst die Fans.


16:54: Guido Seibelt begrüßt auf dem Spielfeld die Spieler des Clubs zum Aufwärmen.


17:08: Der Regiepunkt "Kindertalk" läuft und Martin Siegordner interviewed die Beiden auf der Spielerbank


17:24: Der Stadionsprecher gibt vor den Fans der Nordkurve die heutige Club-Aufstellung bekannt. Gänsehaut-Feeling für den Fotografen inklusive. Ein doch recht einprägsamer Moment, wenn zig Tausend Fans keine 5m entfernt von einem, die Namen der Spieler aufrufen. Ein Adrenalinstoß, um den man Guido beneiden kann, da er dies öfters erleben darf.


17:26: Die Fahnenträger werden auf dem Spielfeld einzeln begrüßt.


17:35: Das Spiel ist keine 5min im Gange, da sitzen Guido und Martin an ihren Plätzen in der Stadionkanzel. Von hier aus wird das Spiel beobachtet, die Stadionansagen erledigt und die Regie zentral ausgesteuert.


Und so sieht das Ganze dann von Vorne aus. Der Herr ganz links, der so offensichtlich das Weitwinkelobjektiv unterschätzt hat, ist nun auch im Bilde, was die Beiden den ganzen Tag beim Club so treiben.


Das war ein Tag mit den Stadionsprechern vom 1. FCN Guido und Martin. Schön wars, interessant wars und lustig wars. Danke dafür!

Freitag, 22. April 2011

Konzertfotograf.com ist online

konzertfotograf.com


Eine neue Webseite ist online gegangen: Konzertfotograf.com

Wie der Name schon erahnen lässt, geht es hier rund um das Thema Konzertfotografie. Allerdings ist diese Homepage neben der Präsentation der Fotos auch für mehr Interaktion mit den Besuchern gedacht. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Die recht prominente Domain wurde bereits Anfang des Jahres 2011 erworben. Dann wurde eine Galerie der besonderen Art gesucht und gefunden, angepasst und zu guter Letzt, ein Wordpress Blog integriert, der ebenfalls sehr stark modifiziert wurde.

So gelangt der Besucher zunächst auf die sehr schlichte Startseite, von dort aus dann unweigerlich in die Galerie. Hier werden ausgewählte Konzertfotos der vergangenen Jahren im XXL Format animiert gezeigt. Sogar ein Vollbildmodus (den wir dringend empfehlen), steht bereit.

Von der Galerie gelangt man dann auf den Blog, auf dem neben einigen Informationen und Kontaktmöglichkeiten, aktuelle Konzertfotos gezeigt werden - wenig Text, mehr und vor allem aktuelle Bilder.

Das heißt aber nicht, dass nun hier keine Konzertfotos mehr gezeigt werden. Hin und wieder werden wir sicherlich auch hier erneut Beiträge rund um die Konzertfotografie veröffentlichen, einen kompletten Überblick wird es aber nur auf Konzertfotograf.com geben!

Über einen Besuch auf der neuen Seite würden wir uns freuen. Und ebenfalls über Rückmeldung, ob und wie diese gefällt. Und spannend wird es sicherlich auch, den Buchungen für Festivals und Open Air's in diesem Jahr haben wir schon reichlich erhalten. Da wird sich einiges sehen lassen können!

Freitag, 15. April 2011

Bonaparte live im Löwensaal Nürnberg




Mit dem Namen Bonaparte konnte Steffen eigentlich zunächst kaum was anfangen, als die Anfrage rein gekommen ist, dieses Konzert zu fotografieren. Außer, dass Napoleon so hieß - viel wichtiger aber einer seiner besten Freunde auch: Taro-Bonaparte, mit dem Steffen viele Jahre in Japan gemeinsam die Schulbank drückte. Hat aber alles zugegebener Weise wenig bis gar nix mit dieser Band zu tun!



Keiner von uns kannte, offen gesagt, diese Band. Das ist aber eigentlich nicht sonderlich außergewöhnlich, denn wir haben schon viele Bands und Künstler fotografiert, von denen wir vor dem Auftrag noch nie etwas gehört hatten.



Diese Band war dann aber doch was Besonderes - bzw. sollte es werden. Denn im Normalfall, wenn Steffen oder Amo nicht gerade für den Veranstalter als Festivalfotograf gebucht sind, ist nach den ersten 3 Liedern i.d.R. Schicht im Schacht. Reicht auch und wir alle sind über Feierabend auch ab und an mal froh!



Bei dieser Band sollte alles Anders kommen! Und es kam so. Zunächst war Steffen sehr verwundert, dass Radio ENERGY überhaupt diese Band präsentiert und somit es zu den Konzertfotos kam. Noch mehr Verwunderung kam aber auf, als erste Videos auf youtube angesehen wurden!



Diese Band schien anders als andere Kinder zu sein - das machte Steffen neugierig und so kontaktierte er kurzum das Management von der Band, die prompt ein ok zu einer kompletten Fotosession des Auftrittes gaben.



Dies wiederum ist eher selten, was auch verständlich ist. Stell Dir vor, Du ergatterst auf einem Konzert Plätze in der ersten Reihe und über die komplette Dauer des Konzertes hinweg hüpfen Dir zig Fotografen im Blickfeld umher. Wohl kein schöner Gedanke!



Steffen war daher auch sehr positiv überrascht, als nur Minuten nach der Anfrage, ob das komplette Programm der Band fotografisch begleitet werden dürfte, das ok kam - wenn auch mit einigen verständlichen Einschränkungen..




Und es sollte ein Konzert werden, dass anders ist als die üblichen Konzerte. Sucht man dort doch förmlich nach Aufnahmen und Motiven, war bei dieser Show an Langeweile und Motivsuche nicht zu denken - auch nicht an eine "Feinjustierung" der Aufnahme, da zu viel Zeit verloren ging.




Es ging ab auf der Bühne, dass alles zu spät war. Eine nicht zu erahnende Show. Steffen wusste gar nicht mehr, was er als erstes fotografieren sollte und an eine Minute Ruhe war nicht zu denken! Schritt halten war die Devise. Mit dem, was auf der Bühne geboten wurde.

Und das war eine Herausforderung... Erotik, Surrealles, Kostüme und Musiker, die alles gaben. Und dann erschien auch mal ein knapp bekleidete Dame, die zwischen den Songs mit der Bühnenreinigung begann. Klar... passiert ab und an...... und muss ja bekanntlich auch gemacht werden


Und dank der Architektur des Löwensaal, bestand dann ja auch noch die Möglichkeit, mal von oben usw. zu fotografieren - vorausgesetzt, man findet die Zeit dazu.


Krass war aber, dass hier und da mal Nackiges zusehen war.



Oder jemand auch eine Diskokugel auf dem Kopp hatte und ein bisschen (hoffentlich künstliches) Blut floss - wo erlebt man so etwas heute noch?



Alles in Allem daher eine super Show - und Steffen hat, um das nicht unerwähnt zu lassen - auch die Musik gefallen. Aber dafür gehen wir nun mal selten auf Konzerte sondern kümmern uns primär um die Bilder. Und diese Bilder sind etwas Besonderes. Steffen hätte sich 5-teilen können und wäre nicht mit den Motiven der Show fertig geworden.

Dafür ein großes großes "Hut ab" und viel Respekt. Jeder, egal ob die Musik gefallen hätte oder nicht, wäre begeistert gewesen von dieser Show. Toll, dass wir das erleben durften. Und wer es verpasst haben sollte.... zu Rock im Park kommt die Combo wieder nach Nürnberg. Nix wie hin. Bis dahin.... frohe Ostern ;-D





Alle Konzertbilder von Bonaparte sind bei Radio ENERGY online!

Ein herzlicher Dank geht an Jens vom Booking und an Sascha, dem Tour Manager der Band. Hat mich sehr gefreut!

Sonntag, 10. April 2011

FCN gegen Bayern - und ein Abschied von Luis van Gaal




Verschnupft wirkte Luis von Gaal eigentlich nicht. Vielleicht ahnte der Bayern Coach aber schon, was ihm bevorstand. Für ihn sollte es das letzte Schaulaufen in der Bundesliga werden - vorerst. Der Vorstand des Bayern München entschloss sich wohl den Medien zu Folge schon nach dem Spiel, sich nun endgültig (und vorzeitig) von van Gaal zu trennen. Aber der Reihe nach...


Los ging es im easyCredit-Stadion eigentlich wie immer. Wetter war super und das Publikum im ausverkauften Haus bestens gelaunt.


Zum 182. Derby war dann aber doch was Besonderes geplant. Eine besondere Choreografie, welche die gesamte Nordkurve beanspruchte, wurde wunderbar in Szene gesetzt.


Kurz vor dem Spiel scherzten Marek Mintal noch mit dem frisch genesenen Julian Schieber, wer denn von beiden heute noch auflaufen sollte. Um es nicht vorweg zu nehmen.... beide!


Toll war, dass die Mannschaft des FCN zwar Respekt vor den Münchner Kollegen hatte, sich aber nicht von den angereisten "Superstars"  die Wurst vom Brötchen klauen ließen. Es gab etliche Szenen, in denen z.B. Chandler sich sehr dominant und erfolgreich gegen Ribery durchsetzte.


Im Vergleich zu dem Hinrundespielt war die Partie auch relativ harmonisch. In der Situation holt Lahm Pino zwar von den Beinen - grobe Unsportlichkeiten waren aber eher selten.


Wenn auch, wie oben schon erwähnt, Ribery ab und an zu härten Mitteln greifen musste, um Chandler zu stoppen.


Beliebt werden aber die Bayern in Nürnberg wohl nie sein, was obiges Bild beweisen dürfte, als Robben eine der Ecken versuchte erfolgreich zu platzieren.


Und warum van Gaal angeblich bei den Spielern von Bayern München nicht sonderlich beliebt ist, erklärt auch dieses Bild. So nach dem Motto: " Kuck mal Klöschen, dass ist ein Kugelschreiber."


Und spätestens nach dem 1:1 war dann die Laune in den Gesichtern des Bayern Vorstand abzulesen. Unklar ist nur, warum der liebe Herr Stoiber ein Nickerchen macht.
 

Dabei gab es doch immer noch Einiges zu sehen. So auch Fußball Ballett vom Feinsten - gekonnt und sehr synchron von Jens Hegeler und Miroslav Klose parallel zum Besten gegeben.

  

Es war übrigens noch weitere Prominenz im Stadion. Mando Diao Frontmann Björn Dixgård, offensichtlich befreundet mit dem Club-Spieler Per Nielsson, war für einen Besuch gekommen und hat ihn parallel auch gleich noch zu dem anstehenden Konzert der Band bei Rock im Park eingeladen.

Schön war's,.... auch wenn der Club leider nicht gegen die Bayern gewonnen hat, so waren wohl die meisten recht zufrieden mit dem Ergebnis. Und auch Steffen, der für die Vermarktungsgesellschaft Sportfive und für unseren Kunden ISE vor Ort Bilder gemacht hat, war nach einem langen Tag recht zufrieden mit den Bildergebnissen. Wenn nun auch noch die Kunden mit den entstandenen Bildern glücklich sind, war dies erneut ein sehr toller Tag.