Kaum zurück von Jamaica, den Jetlag noch im Nacken, traf Steffen auf dem AEG Gelände Nürnberg auf Künstler der besonderen Art.
Thorsten Gröber, der die Pressearbeit für dieses besondere Event übernommen hat, brauchte noch Fotos für die Promotion des Events und der damit zusammenhängende Veranstaltungen.
„Kunst und Spiele MMX“ ist eine Veranstaltung von Kulturmanagement Wiesner und den Willi traf Steffen dann auch gleich an Ort und Stelle. Mit einigen tollen Ideen im Gepäck ging es dann auch recht schnell zur Sache, um Fotos von einigen der Künstler vor Ort zu machen.
„Kick-Off“, die Eröffnungsfeier, ist am Freitag, 11. Juli, ab 19:00 Uhr auf AEG, in und um Halle 50, Muggenhofer Straße 135. Dort präsentiert u.a. Kabarettist Matthias Egersdörfer sein Original Fußball-Lexikon – eine sehr eigene Interpretation des Ballsports, die den Fachjargon endlich vom Kopf auf die Füße stellt und den Fußball dorthin zurückbringt, wo er herkommt: in die Bezirkssportanlagen und die Eckkneipen.
Neben großflächigen Videoinstallationen von Klaus Hammerlindl begibt sich Anke Hellmich, begleitet von Schiri und Künstlerkollege Harri Schemm, als lebendige Torwand unter die Besucher. Und die Beiden mußten dann auch gleich für die Pressefotos herhalten. Eins davon, gleich hier als kleiner Vorgeschmack.
Ein weiteres Bild möchten wir unseren treuen Lesern aber auch nicht vorenthalten: Das Maskottchen - wahrscheinlich das erste Bild auf diesem Blog, dass leider nicht von uns ist ;-) Diese Bild ist ebenfalls von der wunderbaren Anke Hellmich.
Neben der "Eröffnungsfeier" an diesem Tag, wird es u.a. ab dem 13. Juni eine Vernissage in der Gostenhofener Kult-Brauerei Schanzenbräu geben.
Unter dem Titel „Elf Freunde“ werden elf Siebdrucke zum Thema Fußball der Künstler Christian Dümmler, Anke Hellmich, Peter Angermann, Gerd Bauer, Philipp Moll, Wolf Sakowski, Thomas Lunz, Toni Burghart, Harri Schemm, Dan Reeder und Reiner Zitta ausgestellt. Gezeigt wird außerdem „Egersdörfers Original Fußball-Lexikon“ – in alphabetischer Reihenfolge wichtige Begriffe aus der großen Welt des Fußballs – erklärt von Matthias Egersdörfer. Diese Installation umfasst 1840 Miniaturfilme. Überdies überträgt die Schanzenbräu-Schankwirtschaft alle WM-Spiele.
Textauszüge von Thorsten Gröber
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen