Willkommen auf unserem Blog!

Hier berichten die Nürnberger Fotografen über aktuelle Erlebnisse bei Aufträgen, Dinge die uns beschäftigen, Kunden und sonstige Ereignisse. Auch finden Sie hier neue Bilder, die wir im Auftrag unserer Kunden angefertigt haben. Weitere, umfangreiche Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.steffenriese.de!


Freitag, 31. Dezember 2010

Jahresrückblick 2010 - Erlebnisse der Nürnberger Fotografen



Silvester ist in greifbarer Nähe - Zeit für unseren alljährlichen Jahresrückblick. Und mittlerweile trauen wir uns das fast schon nicht mehr zu schreiben... ein Jahr besser als das Vorherige - es stimmt aber! 2010 war ein sensationelles Jahr für uns. Mit viel Freude, positiven Veränderungen, neuen Kunden, spannenden Aufträgen und nur sehr wenigen Schattenseiten - auf diese werden wir aber, der Vollständigkeit halber, später auch eingehen, um ein rundes Bild abzugeben und nicht nur von der rosaroten Welt zu berichten.

Fangen wir mit der wohl wichtigesten Errungenschaft in 2010 an... der neuen Webseite! 2 Jahre waren wir am basteln, Bilder sortieren, Layout anpassen und und und.... nun ist unsere neue Interneteite seit November online. Ein sehr hartes Stück Arbeit, das sich aber gelohnt hat.
Die Resonanz zu der neuen Seite ist zu 95% positiv und die Anzahl der Anfragen seit dem "go-live" ist stetig gestiegen. Einziger Kritikpunkt... die Seite sei zu nüchtern, zu emotionslos. Diesen Punkt werden wir in den kommenden Monaten im Auge behalten und sind auch weiterhin für konstruktive Rückmeldungen dankbar, um ggfl. Optimierungen vorzunehmen. Wir sind aber von der neuen Seite begeistert und sehr stolz darauf, was wir und viel mehr Mel und Joachim da erstellt haben.

Die Auftragslage war von Jahresbeginn an überwältigend. Wir haben noch nie so viele Events, Konzerte und Pressetermin begleiten dürfen wie in 2010. Und auch im Privatkundenbereich haben wir deutlich zugelegt. Die Anzahl an hochwertigen Bewerbungsbilder, die wir für Kunden angefertigt haben, stiegt nochmals, Paarshootings waren stark gefragt und gerade vor Weihnachten kamen noch viele Aktaufnahmen im Fotostudio hinzu.

In Summe hatten wir 2 Perioden, in denen wir im Prinzip unter Dauerstress fast schon "leiden" mussten: April bis August waren durchweg mit Hochzeitsreportagen, Konzerten und Festivals sowie Events belegt. Ab Mitte November kündigte sich dann langsam aber dafür um so intensiver das Weihnachtsgeschäft an. Familienportraits, Paarshootings, Akt und Portrait waren der Renner - wohlgemerkt parallel zu den "regulären" Aufträgen.

Einen zusätzlichen potentiell wichtigen Kunden konnten wir recht spät in 2010 akquirieren: Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg hatte uns nach einigen Gespräch mit Werbeaufnahmen des Nürnberger Christkindlesmarkt beauftragt - wodurch wir im Dezember erfreulicherweise ordentlich beschäftigt waren (insbesondere, das richtige Wetter zu organisieren, was natürlich Bestandteil des Auftrages war, gestaltete sich schwierig - wir mussten ja für viel Schnee sorgen ;-D ).

Wenn wir schon beim Thema Kunden sind, möchten wir gleich noch die TeamBank AG erwähnen - schon seit 2009 unser größter und wichtigster Kunde. Und die Aufträge, die wir in 2010 für die Nürnberger Bank erledigen durften, werden in den kommenden Jahren nur schwer zu übertreffen sein. Von Werbaufnahnahmen, Eventfotografie, Castings, Luftaufnahmen Presseterminen (z.B. bei der Hauptversammlung) bis hin zu vielen Portraits und "Spezialaufträgen" war alles dabei, was uns nicht nur ungemein Spaß gemacht hat, sondern auch bei unserem Kunden sehr gut angekommen ist. Highlight war das Mitarbeiterfest im Juni, das Hanna und Steffen wohl nie vergessen werden.

Toll war ebenso zu sehen, wie das komplette Public Viewing des Kennametal Kick and Groove Park 2010 mit unseren Bildern beworben wurde, die 2008 zu dem gleichen Event bei der EM (hauptsächlich auf dem Kornmarkt in Nürnberg) entstanden sind und in der Stadt nicht zu übersehen waren.

Toll war auch, wie unsere Luftbilder eingeschlagen sind. Steffen hatte auf eigene Faust und ohne konkreten Auftrag im Juni Luftaufnahmen von Rock im Park angefertigt, und war zunächst sehr enttäuscht von der nicht vorhandenen Resonanz bzw. dem Abverkauf der Bilder, die zwar alle super fanden aber niemand kaufte. Diese kurzweilige Enttäuschung schwand kurz dannach, als diverse Anfragen an Luftaufnahmen in der Region Nürnberg eintrafen und sogar Archivbilder regen Absatz und Käufer fanden - ein neues Gebiet der Fotografie für uns, dass wir aber auch in 2011 stetig ausbauen und intensivieren werden, da der Erfolg auch hier gegeben ist.

Weniger toll, und nun kommen wir zu den schon erwähnten Schattenseiten, war die Anzahl an Problemen wegen Urheberrechtsverletzung und Zahlungsmoral einzelner, gewerblicher Auftraggeber. Probleme, die uns viele Nerven gekostet haben sowie schlaflose Nächte und oft auch Wut zur Folge hatten, vor allem bei Steffen. Mittlerweile ist wohl weithin bekannt, dass es illegal ist, Software zu kopieren, Musik (ohne Bezahlung) aus dem Internet zu laden oder DVD's zu kopieren - bei Bildern und Fotos steckt dieses Verständnis leider immer noch in den Kinderschuhen und so hatten wir in 2010 leider in diesem Bereich so viel (unnötigen) Ärger wie noch nie zuvor.

Einige Probleme konnten wir durch Kommunikation mit unseren "Kunden" direkt klären - 2011, soviel steht leider schon fest, wird aber wohl zum Rekordjahr werden, was gerichtliche Klagen anbelangt - Nachwirkungen aus unseren noch offenen Problemen in 2010. Eine sehr traurige Bilanz.

Wir werden auch das Gefühl nicht los, dass oft die Gegenseite, wenn bei der Urheberrechtsverletzung ertappt, zunächst den Schuldigen oder "bösen Buben" bei uns sucht, da wir nun, aus unserer Sicht und entsprechend dem deutschen Urheberrecht, Ansprüche geltend machen, die eigentlich im Vorfeld hätten geklärt werden müssen. Nun weiß jedes Kind, dass man nicht eine Bank ausrauben kann und, im Falle man wird erwischt, das gestohlene Geld ohne weitere Konsequenzen zurückbringen kann. Leider wollten das nicht alle Gegenseiten einvernehmlich verstehen und so haben wir oft leider keine andere Wahl, als unsere Anwälte einzuschalten.

Aber kehren wir zurück zu den angenehmen Dingen.

Hanna fotografierte im Jahre 2010 ihr erstes Konzert und landete damit gleich im Booklet der aktuellen CD der Nürnberger Band Vandes - ein Erfolg, den wohl nur die wenigsten Fotografen auf Anhieb schaffen. Auch ist sehr erfreulich, dass Hanna immer mehr und mehr Aufträge eigenständig übernimmt und parallel sich wunderbar weiterhin um die Bildbearbeitung und viele weitere Dinge, die im Hintergrund gemacht werden müssen, kümmert.

Amo ist seit 2010 parallel als Pressefotograf für die Mittelbayerische Zeitung im Einsatz, um in Neumarkt vor Ort bildlich zu berichten. Seine Fähigkeiten als Fotograf sind eine Bereicherung für den Verlag und so freuen wir uns alle für ihn - auch wenn er nun leider noch weniger Zeit hat.

Steffen ist, wie schon oben erwähnt, mächtig stolz auf die Luftaufnahmen und die allgemein tolle Entwicklung in 2010 und freut sich auf das, was in 2011 kommen mag. Von einigen sehr reizvollen Aufträgen wissen wir schon - nun geht es nur darum, diese auch zu gewinnen.

Nun ist es aber Zeit, die Retroperspektive zu verlassen und nach vorne zu sehen. Nicht aber ohne gebührendem Dank an einige sehr wichtige Personen, die uns in 2010 begleitet haben:
  • Da wäre die Mel, die für das wunderbare Design der neuen Homepage zuständig war und unser komplettes Corporate Design realisiert hat (www.melodram-finedesign.com)
  • Der Joachim, dem wir für die aufwendige Programmierung der neuen Seite zu danken haben (www.wyl.de)
  • Doris Bordon (www.bordon-design.de), die uns bei den kleinen und großen Tricks vor allem mit Photoshop immer wieder sehr unterstützt hat
  • Der lieben Beret, die nicht nur für das grandiose Design bei der Band VANDES immer wieder für Wunder sorgt sondern auch Steffen tatkräftig unterstützt
  • Unserem CBF-Basti - dem wir unermüdliche Unterstützung zu verdanken haben, wenn es um Netzwerk- und sonstige PC-Probleme ging.
  • und unsere Visagistin Dani, mit der wir in 2010 häufiger zusammenarbeiten durften und uns (und natürlich auch die Kunden) immer wieder mit Ihrem Können begeistern
Vor allem danken wir aber unseren Kunden, die uns auch in 2010 zu dem gemacht haben, was wir heute sind und uns dorthin gebracht haben, wo wir heute stehen. Das Vertrauen, das uns immer wieder entgegengebracht wird ist für uns stets Ansporn zu unserem professionellen Weiterkommen. Wir freuen uns, auf die neuen Herausforderungen und die Zusammenarbeit im kommenden Jahr!

Der Autor (wer das wohl sein mag ;-) bedankt sich darüberhinaus bei
  • Amo, für die Unterstützung, die Zusammenarbeit, die konstruktive Kritik und das "Da-sein", immer wenn er gebraucht wurde. Es war ein wunderbares Jahr.
  • Hanna, vor allem für ein entscheidungsreiches Jahr! Ohne Dich wäre Nichts so, wie es jetzt ist. Dafür, und für alles Andere, Danke!.
Auf zu neuen Ufern....  es bleibt spannend - alles bleibt neu!

Wenn 2011 nur ansatzweise so erfreulich wird (wir blenden die negativen Dinge wohlwollend aus), dann wird auch dieses Jahr ein Gutes für uns. Bis dahin wünschen wir Allen, einen guten Rutsch sowie ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes neues Jahr!

Vielen Dank, bleibt uns gewogen und, wenn wir unsere Facebook-Phrase auch hier übernehmen dürfen.... "Ende der Durchsage"!

Für die Drei mit den Kameras in der Hand grüßt herzlich

Euer Steffen

Keine Kommentare: